„Nun sag, wie hast du’s mit der Politik?“

Am Freitag, dem 22.4.2016 hatten Auszubildende unserer Berufsbildenden Schulen „St. Elisabeth“ die Möglichkeit, sich mit dieser Frage auf besonderer Weise auseinanderzusetzen :Frau Antje Tillmann, Mitglied des Bundestages und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion CDU/CSU, nahm unsere Einladung an und gab Auszubildenden aus allen Fachrichtungen einen Einblick in die Arbeit der Fraktionen im Bundestag und diskutierte mit ihnen über Fragen der Sozial-, Finanz- und Europapolitik. Im Rahmen der Fächer Politische Bildung, Rechtskunde sowie Gesetzes- und Staatskunde wurden aktuelle politische Themen erörtert wie auch die momentane Ausbildungssituation in sozialen Berufen.

• Das_politische_Gespraech (1)
  • Das_politische_Gespraech (2)
  • Das_politische_Gespraech (3)

Immer wieder wies Frau Tillmann auf die Wichtigkeit hin, sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten einzumischen: „Dieses Land ist Ihr Land. Und wenn Sie Dinge nicht mitgestalten, dann kann vieles schief laufen. Politiker wissen nicht alles. Wir sind darauf angewiesen , dass Ihre Stimme zu hören ist, das Leute aus Ihren Fachbereichen sich äußern und uns sagen, was in Ihren Bereichen schief läuft und welche Lösungsmöglichkeiten Sie sehen.“
Aus diesem Grund hat Frau Tillmann sich bereiterklärt, für weitere Diskussionsrunden zur Verfügung zu stehen bzw. interessierte Gruppen auch nach Berlin in den Deutschen Bundestag einzuladen.

Claudia Hillmann, Friederike Stratmann