Folge dem Stern 2014

„Folge dem Stern!“ – Religionspädagogisches Projekt auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt

Wie schon in den letzten Jahren konnten die Erzieher und Erzieherinnen im dritten Ausbildungsjahr auch in der diesjährigen Adventszeit das in der religionspädagogischen Ausbildung Erlernte an der Krippe auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt umsetzen. In Kooperation mit dem Seelsorgeamt des Bistums Erfurt wurde Kindern und anderen Interessierten der Hintergrund der Krippe und der Weihnachtsgeschichte innerhalb des Projektes „Folge dem Stern“ – Stall im Advent“ >> nahe gebracht.

Durch Schattenspiel, Stabpuppentheater, Basteleien, kleine szenische Darstellungen, Gespräche, Kamishibai-Vorführung, Krippenquiz und andere Angebote gelang es den Auszubildenden, den Besuchern der Krippe den Advent mit allen Sinnen nahezubringen. Auch wenn aufgrund der Witterung nicht alle die Möglichkeit hatten sich direkt an der Krippe mit ihren handgeschnitzten fast lebensgroßen Figuren auszuprobieren, so war die Arbeit in diesem Projekt doch für alle Beteiligten eine gute Erfahrung.

Friederike Stratmann

• 2014_Folge_dem_Stern01