Elisabethaktion 2016

DSC09339 1280x959

Höhen und Tiefen des Lebens sind für jeden Einzelnen von uns ein Thema. Wir erleben sie täglich in unterschiedlichen Formen und wachsen daran. Nicht zuletzt, weil wir Menschen an unserer Seite haben, die uns aus Nächstenliebe beistehen. Auch die Heilige Elisabeth, welche Namensgeberin unserer Berufsbildenden Schulen „St. Elisabeth“ in Erfurt und Patronin unseres Freistaates ist, widmete ihr Leben der Nächstenliebe.

DSC09352 1280x923

Um ihrem Beispiel zu folgen, ihr Andenken zu würdigen und ebenfalls etwas Gemeinnütziges zu tun, haben sich die Sozialassistenten im zweiten Ausbildungsjahr ein Projekt anlässlich der schulischen Elisabethfeier ausgewählt, welches den Kern dieses Ideals treffen soll: Der Kreativ- und Abenteuerspielplatz Erfurt, kurz KASpEr, ist im Norden von Erfurt ein Ort für Kinder und Jugendliche unter Leitung des DOMINO e.V., der sich gemeinnützig in der freien Jugendhilfe engagiert. Die Spielplatzcrew ist auf tatkräftige Hilfe von Freiwilligen mit angewiesen, um ihr reichhaltiges und naturnahes Angebot für die Besucher aufrechterhalten zu können. Um den Spielplatz und damit auch die Kinder und Jugendliche, die dort Zuflucht suchen zu unterstützen, packten Vertreter der einzelnen Ausbildungsgänge zusammen mit dem Kurs der Sozialassistenten im zweiten Ausbildungsjahr und Dozenten gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Christiane Kirschner mit an! Kompost umschichten, Gärten und Ställe winterfest machen, Holz stapeln – die Arbeiten waren vielfältig.

Sozialassistenten 2 AJ und Friederike Stratmann

DSC09357 1280x872